Welche Hunde/Hunderassen sind geeignet?


Grundsätzlich ist jeder ausgewachsene
Hund, egal ob Rassehund oder Mischling, zur Zugarbeit geeignet. Die Hunde sollten lauffreudig, gesund und nicht zu dick sein. An klassische Schlittenhunderassen wie den Husky, den Malamut oder den Samojeden denkt man sicherlich sofort; vielleicht fallen einem noch die Schweizer Sennenhunde, insbesondere die Berner Sennenhunde ein. Aber es gibt noch viele weitere Hunderassen, die früher ebenfalls Zugarbeit geleistet haben. Kaum zu glauben, dass in fast allen derzeit beliebten größeren Hunderassen dieses verborgene Talent zur Zugarbeit schlummert. Es gibt eine Vielzahl historischer Bilder, auf denen beispielsweise Leonberger, Neufundländer, Landseer, Doggen, Bernhardiner, Rottweiler, Boxer und andere große Mischlingshunde vor dem Wagen zu sehen sind. Genetisch ist diese Fähigkeit zur Zugarbeit erhalten geblieben und schlummert in unzähligen Hunden dieser Rassen sowie deren Mischlingen. Das erklärt, warum Labradors, Golden Retriever, Schäferhunde, Eurasier, Dobermänner, Weimaraner, Dalmatiner und zahlreiche andere Hunde genauso viel Spaß an der Zugarbeit haben, wie die bekannten klassischen Zughunde. Diese Auflistung ist noch lange nicht komplett und im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass es
nur wenige Hunde gibt, die überhaupt keinen Gefallen an der Zugarbeit finden können.